Bisinger SPD nominiert für den Gemeinderat bei Kommunalwahl 2024 mit voller Liste

Kandidatinnen und Kandidaten für Kommunalwahl 2024

Die Bisinger SPD hat ihre Bewerber für die Gemeinderatsliste in Bisingen nominiert. Mit 20 Bewerbern ist die Liste voll, obwohl es durch den Beschluss , die Anzahl der Räte zu erhöhen, nicht einfacher wurde, geeignete Frauen und Männer zu finden und zur Wahl motivieren . Umso mehr freuen sich die Mitglieder des Ortsvereins und bedanken sich für die Bereitschaft bei jenen , die sich dafür entschieden haben. Die Mischung macht‘s, sowohl erfahrene , als auch neue Leute bietet diese Liste den Wählern in Bisingen.

Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag bei der Kommunalwahl 2024

Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag

Am Donnertag fand die Nominierungsversammlung der SPD in Bisingen statt. Der Ortsverein präsentierte seinen Mitgliedern eine volle Liste. Diese wählten ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Liste der SPD im Wahlkreis IV, dazu gehören Haigerloch, Bisingen, Rangendingen und Grosselfingen. Die Ortsvereinsvorsitzende bedankte sich bei allen für die Bereitschaft zu kandidieren. Das ist nicht selbstverständlich und wir freuen uns , dass diese Frauen und Männer sich dafür entschieden haben. Für die größte Gemeinde Haigerloch kandidiert Manuel Schmoll, der 7 Jahre im Haigerlocher Gemeinderat war, bevor er wegen Umzug ausscheiden musste. Zwischenzeitlich ist die junge Familie wieder im Zollernalbkreis, da die Ehefrau Friederike Heinzmann eine Pfarrstelle in Hechingen angenommen hat. Weitere Bewerber für Haigerloch sind Dennis Rothaug , techn. Betriebswirt aus Gruol, Iris Maucher, Warenbereichsleiterin aus Stetten und Bernd Liener , Fachoberlehrer aus Owingen. Für Bisingen kandidiert wieder Gisela Birr, Gemeinderätin, stellvertr. Bürgermeisterin, seit 2009 Kreisrätin und seit 2019 für die SPD Fraktion auch Mitglied im Regionalverband Neckar-Alb. Ebenso bewerben sich für Bisingen Christian Woitelliet, Verwaltungsfachangestellter , Klaus-Peter Manz , Gewerkschaftssekretär und ehrenamtl. Arbeitsrichter. Dieter Grupp, Studiendirektor und Vorsitzender der Vereins Gedenkstätten KZ Bisingen. Bernhard Mayer , Dipl. Agraringenieur ,Landwirt und landwirtschaftl. Fachschullehrer aus Wessingen , sowie Helmuth Alznauer, langjähriger Gemeinderat und Pfarrgemeinderat in Bisingen. Für Rangendingen steht Siegfried Grupp auf der Liste, er ist stellvertr. Kommandant der Feuererwehr in Rangendingen und war dort bis 2019 auch im Gemeinderat . Für Grosselfingen engagiert sich Harald Beßler , er ist Dipl. Ingenieur für Informatik. Nicht auf dem Bild sind Dennis Rothaug, Bernd Liener Bernhard Mayer und Harald Beßler.

Haushaltsrede 2023 im Kreistag

Am 11. Dezember 2023 fanden die abschließenden Haushaltsberatungen im Kreistag mit den Haushaltsreden der Fraktion statt. Für die SPD-Kreistagsfraktion hat sich die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Angela Godawa zu Wort gemeldet.

SPD Hechingen wählt neuen Vorstand

v.l.n.r: David Hofer, Manfred Bensch, Walter Klett, Sieglinde Schütten, Felix Miller, Dieter Kalmbach, Margret Simoneit

SPD Hechingen wählt neuen Vorstand

Volle Kraft voraus Richtung Kommunalwahl – das war das Motto der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins der SPD Hechingen im Restaurant Tommy’s im Schützenhaus. Unser später einstimmig wiedergewählter Vorsitzender Manfred Bensch berichtete zunächst von den Aktivitäten des Ortsvereins in den vergangenen zwei Jahren. Unter anderem veranstaltete der Ortsverein ein Sommerfest und seine bekannte Fahrradbörse, die im Jahr 2024 zum 31. Mal durchgeführt werden soll. Außerdem wurde die Homepage des Ortsvereins modernisiert, zudem sind wir zwischenzeitlich auch auf facebook und Instagram präsent. Die Seiten werden maßgeblich von Felix Miller betreut. Daneben berichtete Manfred Bensch von den Planungen des Vorstands für die anstehende Kommunalwahl im Jahr 2024. Unter der Federführung von Manfred Bensch, unserem Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat Jürgen Fischer und des ebenfalls wiedergewählten stellvertretenden Vorsitzenden Felix Miller sind wir seit Sommer 2023 aktiv auf Kandidatensuche und haben bereits mehrere Informationsveranstaltungen durchgeführt. Weitere Veranstaltungen, Themenworkshops und Infostände sind ab Januar 2024 geplant. Nach dem Bericht des Vorstands schloss sich eine lebhafte Aussprache, die Entlastung des Vorstands und ein Grußwort des ehemaligen SPD-Landtagsabgeordneten Klaus Käppeler an, der uns auf die kommenden Wahlen im Jahr 2024 einschwörte und zudem die anstehenden Vorstandswahlen leitete.

Dabei bestätigten die Mitglieder einstimmig Manfred Bensch als Vorsitzenden und den 30-jährigen Felix Miller als dessen Stellvertreter im Amt. Auch Kassierer Dieter Kalmbach wurde einstimmig wiedergewählt. Zum usnerem neuen Schriftführer wählten die Anwesenden David Hofer (33) aus Stein. Als Beisitzer fungieren künftig Walter Klett, Sieglinde Schütten, Margret Simoneit und Günther Fleischer, die ebenfalls einstimmig gewählt wurden.

Im Rahmen der anschließenden Weihnachtsfeier wurde zum Abschluss Dieter Kalmbach für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Er erhielt unter anderem eine durch die SPD-Parteivorsitzenden unterzeichnete Urkunde. Wir gratulieren Dieter auch auf diesem Weg noch einmal herzlich und hoffen, er bleibt uns noch lange erhalten!

Das Ende der Illusionen

Dr. Matthäus Wehowski

Die Ukraine, Russland und deutsche Zeitwende- Das Ende der Illusionen ! Genau dies war das Fazit nach diesem sehr interessanten Vortrag des Historikers Dr. Matthäus Wehowski von der TU Dresden und Experte für die post-sowjetischen Staaten, der letzten Donnerstag auf Einladung der SPD in Bisingen war. Den Fokus richtete Dr. Wehowski auf die Historie.