Erster Mai im Zollernalbkreis

SPD Zollernalb unterwegs auf der DGB-Veranstaltung

Beim DGB Zollernalbkreis stand am 1. Mai das bundesweite Motto „Ungebrochen solidarisch“ im Mittelpunkt des interkonfessionellen Gottesdienstes und des Friedensspaziergangs. Es war maßgeblicher Inhalt in den Ansprachen zum Tag der Arbeit.

Bei der Begrüßung zeigte sich Danielle Bosch (ver.di Zollernalb) erfreut, dass sich in diesem Jahr so viele Personen im Naturfreundehaus versammelt hätten. Der 1. Mai sei nicht nur ein freier Tag, sondern immer auch Anlass zu zeigen, dass Freizeit und gute Arbeitsbedingungen keine Selbstverständlichkeit seien. Dies umso mehr, da am 2.Mai 1933 die Gewerkschaften in Deutschland von den Nationalsozialisten zerschlagen worden seien.

Die IG Metall Albstadt freute sich, dass jetzt bereits zum zweiten Mal der 1. Mai wieder in Balingen gefeiert wird. Klaus-Peter Manz, Zweiter Bevollmächtigter und stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD Zollernalb, betonte, es sei wichtig die erreichten Erfolge zu feiern, aber die Transformation, Energiekrise und Mangel an Arbeitskräften seien die Herausforderungen für die Zukunft: „Wir brauchen starke Gewerkschaften, gute Arbeitsbedingungen und mehr Mitbestimmung. Nur so kann es uns gelingen, auch in Zukunft neue Erfolge zu feiern.“

SPD-Bundestagsabgeordneter Robin Mesarosch ermutigte die Gäste, ihr Engagement fortzusetzten: „Es gibt auch gute Nachrichten. Seit dem letzten 1. Mai haben wir den Mindestlohn auf zwölf Euro erhöht.“ Gewerkschaften, Tarifverhandlungen und auch Streiks – das gehöre zur Arbeitswelt und sei für den Wohlstand mitverantwortlich. Diese Rechte, so Mesarosch, gelte es zu schätzen gegenüber jenen, die sie abbauen wollen.“

Andreas Schackert, der bis vor kurzen in Stuttgart tätig gewesen war, kam mit seinen Kindern auf die Zollernalb. Er ist ver.di Bundesfachgruppenleiter der Fachgruppe Busse und Bahnen. Seine Botschaft: „Gerechtigkeit bedeutet Teilhabe an unserer Gesellschaft. Dafür treten wir Gewerkschaften ein – in den Betrieben und im politischen Leben. Für gute Bildung. Für einen Ausbau des ÖPNV. Für stärkere Mitbestimmung. Und für bessere Arbeitsbedingungen, die es ermöglichen, diese Teilhabe zu gestalten und zu leben. Allein können wir das nicht schaffen – wir brauchen zivilgesellschaftliche Partner – und jeden Menschen, der Interesse an Gerechtigkeit und Frieden hat. Das ist unsere Botschaft am Tag der Arbeit.

Mit der musikalischen Umrahmung von Georg Sattler, der Arbeiterliedern beisteuerte, klang der Tag aus. Die Organisatoren zeigten sich sehr zufrieden mit der Resonanz auf die Veranstaltung. Die Maifeier soll sich auch im Zollernalbkreis zu einem festen Bestandteil im Jahresprogramm des DGB etablieren.