Gewerkschaftssekretär Frederic Striegler zu Gast in Zollernalb

Veröffentlicht am 17.04.2012 in Pressemitteilungen

Gewerkschaftssekretär Frederic Striegler

Bei der letzten Kreissitzung am Dienstag, den 17. April war Gewerkschaftssekretär und stellvertretender Juso Landesvorsitzender Frederic Striegler zu Gast. Kreisvorsitzender Bernd Majer hatte Striegler hauptsächlich zum Thema Vernetzung mit den Gewerkschaften eingeladen, aber auch zur Vorstellung der Arbeitsprogramme für die kommende Landesdelegiertenkonferenz.

Striegler ist nicht nur stellvertretender Juso-Landesvorsitzender und Gewerkschaftssekretär, sondern war 2011 auch Kandidat um den Juso Bundesvorsitz.
Nach einer Vorstellung von Frederic Striegler ging er auf die Gewerkschaftsarbeit vor Ort ein. Er nannte verschiedene Beispiele der Biberacher Jusos, bei denen er ein gutes Netzwerk mit den Gewerkschaften aufgebaut hatte. Schnittmengen seien vor allem die Themen prekäre Arbeit, aktuelle brennende Themen und der Kampf gegen Rechts.
Frederic erläuterte, dass auch 400 € Jobber Recht auf Urlaub und Lohnfortzahlung bei Krankheit haben. Leider wissen dies kaum Leute und fordern dies auch nicht ein.

Der Erfahrungsbericht bei seiner Kandidatur zum Bundesvorsitzenden war sehr interessant, vor allem in der Presse führte er seinen Wahlkampf, unterlag dann aber auf dem Bundeskongress 2011 Sascha Vogt.

Zum Schluss stellte er die zwei Arbeitsprogramme der Jusos für die LDK 2012 vor und ging auf die markantesten Unterschiede ein.

Homepage Jusos Zollernalb