Rhetorikseminar beim Sommerferienprogramm der Stadt

Veröffentlicht am 19.08.2014 in Pressemitteilungen

7 Jugendliche nahmen am Samstag, den 9. August von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr am Rhetorikseminar der Jusos Balingen teil. Durchgeführt wurde diese Veranstaltung im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt von Juso Ehrenvorsitzender Bernd Majer mit Unterstützung von René Eisoldt

Anapher, Metapher, Epiher - Stilmittel, die richtige Körperhaltung, Gestik, unnötige Füllwörter wie "ähm" und vieles andere war Bestandteil des Rhetorikseminars der Jusos Balingen. Zum zweiten Mal nahmen die Jusos mit diesem Programmpunkt beim Sommerferienprogramm der Stadt Balingen teil.

"Wenn einer spricht, müssen die andern zuhören – das ist deine Gelegenheit. Mißbrauche sie."
Kurt Tucholsky 1932

Mit diesen Worten eröffnete Bernd Majer das Seminar und erörterte gemeinsam mit den Teilnehmern was Rhetorik ist und welche berühmten Reden die Jugendlichen kennen. Bei der ersten Übung war es die Aufgabe der Teilnehmer ihren Nebensitzer vorzustellen, anschließend wurde auf Positives und Negatives eingegangen. Dazwischen schob sich ein theoretischer Teil und anschließend hielten die Teilnehmer eine Begrüßungsrede, egal ob für den 80. Geburtstag des Opas oder für die Schülerversammlung. Den Abschluss bildete eine 3- Minuten Rede über ein frei wählbares Thema, bei dem akribisch 30 Punkte, von Blickkontakt, Mimik, Gestik, über Einleitung, Ende bis hin zur Souveränität genau unter die Lupe genommen wurden.

Majer und Eisoldt freuten sich sehr über die fleißige und freudige Mitarbeit der Teilnehmer

Homepage Jusos Zollernalb