SPD Zollernalb zufrieden mit den Ergebnissen der Europa- und Kommunalwahl

Veröffentlicht am 30.05.2014 in Allgemein

Bild: SPD Schleswig-Holstein (https://www.flickr.com/photos/spd-sh/7354216726/)

Der SPD-Kreisverband Zollernalb und seine Ortsvereine in der Region, zeigten sich zufrieden mit ihrem Abschneiden bei den Europa- und Kommunlawahlen vom 25. Mai. Fast allerorts konnten die Ergebnisse der Wahlen von 2009 gehalten und in einigen Fällen sogar verbessert werden. "Stärker als bisher kann künftig sozialdemokratische Polititk für den Zollernalbkreis gestaltet werden", so der SPD-Kreisvorsitzende Alexander Maute.

Ein kurzer Blick auf die Zahlen und eine erste Analyse lassen erkennen, dass der 25. Mai 2014 ein erfolgreicher Wahlsonntag für die SPD im Zollernalbkreis war. Die SPD in der Region geht gestärkt aus diesen Wahlen hervor.

"Wir wollen die guten Ergebnisse vor Ort nicht überbewerten und sicher hat sich der eine oder andere an mancher Stelle ein noch besseres Abschneiden gewünscht", so Maute. Am Ende müsse man die Auszählungen so hinnehmen, wie sie seien und daraus jene Aufträge ableiten, welche die Wählerinnen und Wähler der SPD erteilt hätten. "Wir nehmen dieses entgegengebrachte Vertrauen gerne an und machen uns an die Arbeit", so der SPD-Kreisvorsitzende. Darauf sei in der SPD Verlass.

Die SPD in Zollernalbkreis dankt nicht nur den Wählerinnen und Wählern: "Wir denken auch an die vielen Helfern und Unterstützer, die diesen Erfolg mit gewährleistet haben. Am Ende stehen alle gewählten Ortschaftsräte, Gemeinderäte und Kreisräte der SPD auf den Schultern all derer, die auf den Listen unserer Partei kandidiert und dazu beigetragen haben, dass Kandidaturen zum Tragen kommen konnten und daraus Mandate wurden", weiß Maute diesen Erfolg einzuschätzen.

Einige Ergebnisse aus dem SPD-Kreisverband sind an dieser Stelle beispielhaft hervorgehoben und zusammenfassend dargestellt - ohne den Anspruch auf Vollständigkeit:

Europawahlen

19,9% hieß es am Ende für die SPD bei der Europawahl im Landkreis Zollernalb. Das war ein Zugewinn von 4,5%. Gleichwohl lag man unter dem Landesergebnis der SPD mit 23%  und den 27,3% auf Bundesebene. Die 24,3% in Balingen und 9,6% in Nusplingen zeigen für die SPD in der Region eine große Spanne und deutliche Unterschiede. "Wir müssen als SPD auch vor Ort künftig mehr über Europa sprechen und für  Europa in der Region werben. Lasst uns das nicht aus dem Auge verlieren!", so Maute in einer ersten selbstkritischen Analyse.

Kreistag

Die SPD-Kreistagsfraktion hat mit 17,5 % (+1,2%) und 85.581 Stimmen einen Sitz hinzu gewonnen und wird künftig mit zehn Mandatsträgern sozialdemokratische Politik für die Region betreiben. Hans-Martin Haller hat als Stimmenkönig der Kreistagswahl 13260 Stimmen erzielt - das ist nicht nur ein persönlicher Zuspruch für den SPD-Fraktionsvorsitzenden, sondern stärkt auch die Fraktion im Ganzen. Neben ihm wurden in das Gremium Helga Zimmermann-Fütterer, Elmar Maute, Angela Godawa, Martin Frohme, Gisela Birr, Wolfgang Ziemen, Freidrich Klein und Ingrid Gruler wiedergewählt. Neu im Kreistag ist Thomas Baumann aus Winterlingen, der dort auch in den Gemeinderat gewählt wurde. Damit sind alle Wahlkreise im Gremium durch SPD-Kreisräte vertreten.

Gemeinderäte

Erfolgreich  verlief aus Sicht der SPD auch die Wahl zum Gemeinderat in Albstadt: Dank 17,7% (+0,3%) der Stimmen, werden auch künftig sechs Gemeinderäte der SPD-Fraktion angehören - unter ihnen die erst 19-jährige Onstmettinger Schülerin Lara Herter. Sie wird die jüngste Gemeindrätin Albstadts sein - darauf dürfen die Genossinnen und Genossen stolz sein.

Erwartungsgemäß musste die  SPD-Gemeinderatsfraktion Balingen - obwohl sie mit 21,9% um 2,1% zugelegt hat - "Federn lassen": das Balinger Stadtparlament wird künftig von 40 auf 32 Sitze verkleinert. Sind es noch gegenwärtig acht SPD-Sitze, so wird die Fraktion künftig mit sieben Mandatsträgern auskommen müssen; ein Ergebnis, dass aufgrund der Verkleinerung im Gremium durchaus als kleiner Erfolg gewertet werden darf. Immerhin ist man auch künftig zweitstärkste Fraktion hinter der CDU, die ihrerseits gleich drei Sitze abgeben musste. Ein Wehrmutstropfen bleibt: die SPD-Fraktionsvorsitzende Helga Zimmermann-Fütterer, die seit 1980 dem Balinger Gemeinderat angehört, kandidierte auf eigenen Wunsch hin nicht mehr. Dafür zieht der SPD-Kreisvorsitzende Alexander Maute in den Gemeinderat seiner Heimatstadt ein.

25.432 Stimmen konnten die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Gemeinderatsliste in Hechingen auf sich vereinen; das entspricht 21,18%  der abgegebenen Stimmen und bedeutet für sechs Genossinnen und Genossen den Einzug in das Hechinger Gremium. Die SPD-Fraktion behält also ihr halbes Dutzend Stadträte, auch wenn sie leichte Verluste hinnehmen musste (-0,3%).

Die Zahlen aus Bisingen lesen sich zunächst nüchtern: 20,83%, 10.717 Stimmen, 4 Sitze. Dahinter verbirgt sich jedoch ein großer Erfolg für die SPD-Rätin Gisela Birr, die sich zurecht als Wahlsiegerin fühlen dürfte. Die SPD-Liste in Bisingen verzeichnete einen deutlichen Stimmenzuwachs, was dazu führt, dass aus den bisherigen drei SPD-Sitzen im Gremium künftig vier werden.

Klein aber fein mag man denken - zu Recht! In Geislingen konnte die SPD ihre beiden Sitze im Gemeinderat halten: 14,5% der Stimmen entfielen am Wahlsonntag auf die SPD. Benjamin Eha und Freidrich Klein (der zudem für die SPD erneut in den Kreistag gewählt wurde) werden auch künftig sozialdemokratische Politik für Geislingen gestalten können.

Die Sozial-Ökologische Liste (SÖL) aus Haigerloch hat künftig (wieder) fünf Sitze im Gemeinderat. Sie erhielt 13 242 Stimmen oder 16,32% und nahm nur leicht mit 0,62% ab. Die SÖL hat dadurch einen weiteren Mitstreiter hinzugewonnen: der SPD-Ortsvereinsvorsitzender Manuel Schmoll wird neben den vier wiedergewählten Mitgliedern ebenfalls dem kommenden Gemeinderat angehören- ihm gelang zudem der Einzug in den Owinger Ortschaftsrat. Obgleich keine "reine" SPD-Liste, freut sich der SPD-Kreisverband über dieses gute Ergebnis.

Unser Genosse Roland Heck kandidierte in Winterlingen für den Gemeinderat und unser SPD-Kreisrat Wolfgang Ziemen bewarb sich in Bitz für den Gemeinderat  - wenn auch nicht auf SPD-Listen bzw. SPD-nahen Listen. Beide wurden mit großem Erfolg (wieder-)gewählt. Ein schöner Erfolg für die beiden Kommunalpolitiker mit SPD-Parteibuch.

Ortschaftsräte

Eine Reihe von Genossinnen und Genossen werden sich künftig auch als Ortschafsträte aktiv in die Kommunalpolitik im Zollernalbkreis einbringen - hier einige Namen derer, die gewählt wurden:  Angela Godawa in den Ortschaftsrat Frommern (zudem Gemeinde- und Kreisrätin), Matthias Dapp und Birgitt Frohme in den Ortschaftsrat Laufen, Karin Gonser in den Ortschaftsrat Pfeffingen, Walter Ladenberger in den Ortschafstrat Endingen (zudem Orstvorsteher in Endingen), Manuel Schmoll in den Ortschaftsrat Owingen (zudem Gemeinderat), Hans Votteler in den Ortschaftsrat Schlatt.