Regionalbetreuer zu Gast

Veröffentlicht am 24.07.2012 in Pressemitteilungen

Kreisvorsitzender Bernd Majer mit Regiobetreuer Leon Hahn

Bei der letzten Kreissitzung vor der Sommerpause am Dienstag, den 24. Juli 2012 referierte der stellvertretende Juso Landesvorsitzende und Regionalbetreuer Leon Hahn auf Einladung des Kreisvorsitzenden Bernd Majer über die Schuldenbremse und den Lehrerstellenabbau.

Nach der Begrüßung folgte zunächst der Rückblick der letzten zwei Wochen, in denen unter anderem Bernd Majer in die Findungskommission der Jusos Baden-Württemberg gewählt wurden. Im Ausblick auf den Sommer wurde auf das kommende Freibadfest, Grillfest, Kegelabend, Fest der Kulturen und die Stundenplanverteilung eingegangen. Im Anschluss stellte Leon Hahn sich und die Arbeit im Juso-Landesvorstand vor. Dem folgte ein Einführungsreferat über die Schuldenbremse und die derzeitige Debatte über den Lehrerstellenabbau.

Die Jusos Zollernalb sprachen sich einstimmig für die Schuldenbremse und deren Verankerung in der Landesverfassung aus. Die Schuldenbremse ist wichtig, da Schulden den Handlungsspielraum einschränken und die Generationengerechtigkeit gewahrt werden muss.

Bei den Lehrerstellen war es Hahn wichtig auf die Fakten einzugehen und dieses brisante Thema zu entschärfen, da für die Jusos besonders Bildung ein wichtiges Thema ist, in welches man viel investieren möchte. Über 8.000 Lehrer gehen bis 2020 in Rente. Immer mehr Schulen werden aufgrund sinkender Schülerzahlen zusammengelegt oder geschlossen. Dadurch werden weniger Lehrer benötigt und es müssen im Idealfall keine Lehrer entlassen werden. Wichtig ist auch, dass die Qualität der Bildung verbessert werden muss und nicht nur die Lehreranzahl.
Die SPD spart dennoch nicht an der Bildung! Trotz des Lehrerstellenabbaus wird pro Kind mehr Geld für Bildung ausgegeben als unter der CDU/FDP Regierung.

Zum Schluss wurden noch verschiedene Anträge für den nächsten Landesausschuss besprochen.

Homepage Jusos Zollernalb