SPD Zollernalb

Soziale Politik für Dich.

Gemeinschaftsschule ist gut für Balingen

Veröffentlicht am 28.05.2013 in Pressemitteilungen

Balinger Jusos informieren sich über Gemeinschaftsschule

Die Juso-AG Balingen haben auf ihrer vergangen Sitzung zusammen mit der Gemeinderätin Angela Godawa über das Thema Gemeinschaftsschule diskutiert.

Das die Gemeinschaftsschule ein wichtiger Baustein für die Balinger Schulentwicklung sei, da waren sich alle Jusos zusammen mit ihrem Vorsitzenden Sanel Dacic einig.
Gemeinsam mit der Gemeinderätin diskutieren die Jusos ausführlich über diese Thema.
Wesentlicher Aspekt sei es zu verstehen, so Godawa, das es bei der Gemeinschaftsschule nicht darum geht, alle Arten von Schülern einfach unter einem Dach zusammenzuwerfen und sonst alles beim Alten zu lassen. Angela Godawa informierte die Jusos Balingen ausführlich über das Konzept einer Gemeinschaftsschule. „Zur Gemeinschaftsschule gehört ein ganzheitliches pädagogisches Konzept", erklärte die Gemeinderätin. Dies beinhalte unter anderem mehr selbstständiges Lernen in dem für jeden Schüler angemessenen Lerntempo. Dabei werde den unterschiedlichen Fähigkeiten der Schüler Rechnung getragen.
„Mit einer Gemeinschaftsschule bekommen alle Kinder und Jugendlichen die Chance ihren bestmöglichen Schulabschluss zu erreichen, und haben damit die Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Berufsausbildung und damit Lebensplanung. Mit einer Gemeinschaftsschule, können wir es schaffen, die großen sozialen Unterschiede abzubauen, “ so Mansura Ullah.
Auch wenn das neue Schulmodell noch Zeit benötige, der Schritt sei richtig, waren sich die Jusos am Ende einig. "Es ist unsere Verpflichtung, beste Bildungschancen für alle zu schaffen. Kinder und Jugendliche zu fördern, ihre Diversität als Wert anzuerkennen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten und Potenziale optimal zu entfalten. Deshalb ist eine Gemeinschaftsschule das Richtige für Balingen”, so der AG-Vorsitzende Sanel Dacic.

Homepage Jusos Zollernalb

Abgeordnete

Robin Mesarosch | Bundestagskandidat im Wahlkreis 295 Zollernalb-Sigmaringen für die SPD | Balingen, Albstadt, Meßstetten, Haigerloch, Schömberg, Sigmaringen, Bad Saulgau

Eintreten

Eintreten in die SPD