SPD Kreisverband Zollernalb

 

Genossinnen und Genossen aus dem Zollernalbkreis besuchen Elser-Ausstellung im Landesmuseum Hechingen

Veröffentlicht in Allgemein

SPD bei der Elser-Ausstellung im Landesmuseum Hechingen

Das Hechinger Landesmuseum widmet sich gegenwärtig Georg Elser und seinem missglückten Hitler-Attentat. Mit großem Interesse besuchten daher Genossinnen und Genossen aus dem SPD-Kreisverband Zollernalb die Ausstellung „Ich habe den Krieg verhindern wollen - Georg Elser und das Attentat vom 8. November 1939“.

Nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund des rechten Terroranschlags in Hanau vor erst wenigen Tagen war es den Genossinnen und Genossen wichtig, einen geschichtlichen Blick in die politische Vergangenheit des eigenen Landes zu werfen. Die Ausstellung widmet sich der Person Georg Elser, seinen Motiven zum Attentat, der Umsetzung desselben und seinem Schicksal danach. Einig waren sich die Genossinnen und Genossen nach dem Besuch der Ausstellung darin, dass es wichtiger den je sei, Lehren aus der eigenen Geschichte zu ziehen und dafür zu sorgen, dass sich rechtsradikale Tendenzen in Deutschland nicht weiter ausbreiten. Hierzu seien alle Demokraten aufgerufen, tatkräftig mitzuwirken. Kein Fußbreit dem Faschismus – diesem wichtigen Anliegen sei man nicht zuletzt auch Georg Elser schuldig.

 

Abgeordnete

Robin Mesarosch | Bundestagskandidat im Wahlkreis 295 Zollernalb-Sigmaringen für die SPD | Balingen, Albstadt, Meßstetten, Haigerloch, Schömberg, Sigmaringen, Bad Saulgau

 

Eintreten

Eintreten in die SPD