Klaus Käppeler geht – Andreas Stoch kommt

Klaus Käppeler und Andreas Stoch

Abschied nehmen und willkommen heißen war am 14. Juli 2016 beim SPD-Kreisverband Zollernalb im Hechinger Museum angesagt. Der Eine, Klaus Käppeler, verabschiedete sich bei seinen Genossen als Landtagsabgeordneter, nachdem ihm bei der Landtagswahl am 13. März der Wiedereinzug in den Landtag nicht gelungen war. Der Andere, Andreas Stoch, stellte sich als neuer Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion vor. Es wurde ein Abend voller Wehmut und Freude zugleich.

Er wünschte sich keinen großen Bahnhof und keine feierliche Zeremonie und doch war es den Genossen wichtig, „in einem kleinen aber feinen Rahmen“, wie es der SPD-Kreisvorsitzende Alexander Maute bezeichnete, Dank und Anerkennung auszusprechen, für viele Jahre engagierter Arbeit als Landtagsabgeordneter. Die SPD Zollernalb verbinde mit Klaus Käppeler viele Jahre „intensive Parteiarbeit und persönliche Wertschätzung“, so Maute. Käppeler sei stets ein vorbildlicher Landtagsabgeordneter gewesen, der politische Kompetenz und menschliche Zuneigung auf sich vereint habe: „Das wird, lieber Klaus, lange in unserer aller Erinnerung bleiben und uns miteinander verbinden“, so der SPD-Kreisvorsitzende.

Auch die Hechinger Bürgermeisterin Dorothea Bachmann lobte das Engagement von Klaus Käppeler über die vielen Jahre seiner politischen Arbeit hinweg. "So präsent wie Klaus Käppeler war sonst niemand." Käppeler hatte stets ein offenes Ohr für die Belange der Region, "und man konnte auch mit ihm reden, wenn’s mal nicht gut lief.“ Sie werde ihn als Landtagsabgeordneten vermissen. Dem Geehrten selbst schienen all diese lobenden Worte gar unangenehm: „Ich bin nicht tot, ich bin auch weiterhin politisch, und ich bin immer noch der Klaus“. Er freue sich nun auf einen neuen Lebensabschnitt, in dem er sich voll und ganz seinem Beruf als Lehrer widmen könne und auch mehr Zeit für die Familie habe.

Gerne wäre er ein weiteres Mal in den Landtag gewählt worden, doch nun sei er dem politischen "Hamsterrad" der letzten Jahre entkommen, „das hat auch etwas für sich“, so Käppeler. Der SPD schrieb er vor allem ins Stammbuch, sich weiterhin mit den dringenden sozialen Fragen zu beschäftigen und sich mit allen Kräften gegen die AfD zu stellen: "Ich möchte nicht eines Tages von meinen Enkeln gefragt werden: Warum habt ihr das zugelassen?".

Der neue Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Andreas Stoch bedankte sich gleichfalls bei Klaus Käppeler, "einem Sozialdemokraten mit Leib und Seele". Er sei ihm stets eine wichtige Stütze in gemeinsamen Landtagszeiten gewesen. In seiner Vorstellung und der anschließenden Diskussion ging Andreas Stoch zunächst auf die Arbeit der SPD-Landtagsfraktion ein, die nach der Landtagswahl vom 13. März deutlich verkleinert wurde. Dennoch werde man eine starke Opposition sein und die Grün-Schwarze Regierung „im Auge behalten“. Der SPD-Politiker sprach auch über die künftige politische Ausrichtung der SPD-Landespartei, die sich stärker den Themen der sozialen Gerechtigkeit annehmen wolle. "Die SPD muss die Partei sein, die sich um die Menschen kümmert." Ein Stehempfang rundete bei den Genossen in Hechingen den Abend gesellig ab.