Lebendige Diskussionen am Kaffeetisch

Auf einen Kaffee mit Stella und Luisa 3 (12.06.2017)
Es wird diskutiert

SPD-Bundestagskandidatin und Generalsekretärin diskutieren mit Bürgerinnen und Bürgern

So heiß wie die Temperaturen waren auch die Debatten: bei einem Kaffee standen Luisa Boos, Generalsekretärin der SPD Baden-Württemberg, sowie die SPD-Bundestagskandidatin Stella Kirgiane-Efremidou den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort. „Auf einen Kaffee mit Stella“ lautet der Titel einer neuen Veranstaltungsreihe der Bundestagskandidatin: in lockerer Atmosphäre möchte die SPD-Politikerin das Gespräch suchen und persönlichen Anliegen erfahren. Den Kaffee - oder in der Sommerhitze ein kühles Getränk - spendiert Kirgiane-Efremidou.

Den Auftakt bildeten zwei Aktionen mit prominenter Unterstützung: Generalsekretärin Luisa Boos war angereist, um den Zollernalbkreis und seine Einwohner kennenzulernen. Im „Time Out“ in Balingen und im „Intermezzo“ in Albstadt bot sich ihr die beste Gelegenheit hierzu. Von Gesundheitspolitik bis hin zu Fragen nach bezahlbarem Wohnraum in der Region kamen zahlreiche Themen zur Sprache. Die Schwerpunkte? Zum einen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Kirgiane-Efremidou betonte die Notwendigkeit von Ganztagesangeboten in der Kleinkindbetreuung, außerdem müssten endlich die Kita-Gebühren abgeschafft werden: „Dadurch könnten junge Familien massiv entlastet werden.“ Zum anderen wurde die Zukunft der Rente munter debattiert. Boos stellte die Kernforderungen des SPD-Rentenkonzepts dar, so würden sich die Sozialdemokraten für ein stabiles Rentenniveau, eine würdige Solidarrente und eine faire Finanzierung einsetzen.

Weitere Termine der Reihe „Auf einen Kaffee mit Stella“ sind im gesamten Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen geplant – Interessenten sind stets herzlich eingeladen.