Leserbrief gegen Rechts

Veröffentlicht am 01.12.2008 in Pressemitteilungen

Die Jusos Zollernalb sprechen sich gegen Rechtsradikale Zeitungen aus

Wir Jusos Zollenalb waren bei dem Vortrag über Extremismus von Beate Bube, der Präsidentin des Verfassungsschutzes in Baden-Württemberg. Danach wollten wir wissen, ob bei uns Zeitungen der rechtsextremen Parteien wie DVU oder NPD verkauft werden. Auch die vielen Aufkleber in Ebingen der jungen Nationalisten (JN), der Jugendorganisation der NPD, haben uns nachdenklich gestimmt. Kurzerhand sind wir losgezogen und sind in vielen Zeitungsläden im Kreis fündig geworden. Die „National Zeitung“, Wochenzeitung der DVU, und die „Deutsche Stimme“, Parteizeitung der NPD, lag meist offen aus. Beide Zeitungen stehen unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Uns freute, dass auch viele junge Menschen sich gegen diese Zeitungen aussprachen. Noch mehr freuen würden wir uns, wenn die Zeitschriftenverkäufer den Verkauf der rechtsextremen Zeitungen boykottieren würden! An alle Zeitungsverkäufer: Weniger ist manchmal mehr! Weniger Schundblätter verkaufen bedeutet mehr Verantwortungsgefühl für unsere Demokratie! Ist es das wenige Geld, das Sie aus dem Verkauf dieser Zeitungen bekommen, wirklich wert? Diese Zeitungen samt ihrer Anhängerschaft sind gegen die Freiheit, die Menschenwürde, die Gleichberechtigung und noch vieles mehr, was unsere Demokratie ausmacht! So sagen wir: Wir alle gemeinsam gegen Rechts und für Demokratie!

Homepage Jusos Zollernalb