SPD mit aussichtsreichem Listenplatz im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen

Alexander Maute, Bundestagskandidatin Stella Kirgiane-Efremidou, Landesvorsitzende Leni Breymaier und Michael Femmer

SPD-Listenparteitag zur Bundestagswahl in Schwäbisch-Gmünd

Sie darf sich begründete Hoffnungen machen, dem nächsten Bundestag anzugehören: die SPD-Bundestagskandidatin des Wahlkreises Zollernalb-Sigmaringen, Stella Kirgiane-Efremidou. Mit Listenplatz 23 erreichte die Wahlkreiskandidatin auf dem Listenparteitag der SPD Baden-Württemberg in Schwäbisch-Gmünd mit dem ersten Frauenlistenplatz nach den 20 amtierenden Bundestagsabgeordneten, die erneut kandidierten, einen mehr als aussichtsreichen Listenplatz. Nach Einschätzung der Landespartei, rechnen die Sozialdemokraten mit bis zu 26 möglichen Mandaten für Baden-Württemberg.

Sollten die gegenwärtigen guten Umfragewerte der SPD anhalten und die Wähler vor Ort ihren Teil dazu beitragen, wird Stella Kirgiane-Efremidou ab Herbst den Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen in Berlin als Bundestagsabgeordnete vertreten. „Dies erscheint auch dringend nötig“, so die Einschätzung der SPD-Politikerin mit Blick auf die gegenwärtige Wahlkreisarbeit des CDU-Abgeordneten Thomas Bareiß. Der Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen benötige ihrer Einschätzung nach eine engagiertere Vertretung in Berlin. In den zurückliegenden Jahren habe die Region auf Bundesebene politisch nicht ausreichend Gehör gefunden, „was sich dringend ändern müsse“. Die Unzufriedenheit vieler darüber sei mehr als berechtigt. Eine klare Kampfansage vor allem an den CDU-Platzhirsch, die sie in den kommenden Monaten mit inhaltlichen Politikangeboten untermauern möchte. „Die politischen Ermüdungserscheinungen des Herrn Bareiß kann sich unser Wahlkreis nicht länger leisten“.

Alleine auf den Schulz-Effekt und den Hype um den Kanzlerkandidaten Martin Schulz wolle sie sich dabei nicht verlassen. „Die SPD wird mit einem ambitionierten Regierungsprogramm in den Wahlkampf ziehen, das damit zusätzlich viele Wähler überzeugen“ so Kirgiane-Efremidou. Als großen Erfolg wertet auch der SPD-Kreisverband Zollernalb den Ausgang des SPD-Listenparteitags und die Platzierung von Stella Kirgiane-Efremidou. „Dieser Listenplatz ist eine hervorragende Ausgangslage für einen motivierten Wahlkampf“, so der SPD-Kreisvorsitzende Alexander Maute, der als Delegierter am Listenparteitag in Schwäbisch-Gmünd teilnahm. Die SPD im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen wolle in den kommenden Monaten zum Wahlkampf „ein politisches Feuerwerk zaubern, wie es der Wahlkreis noch nie gesehen hat“, verspricht der SPD-Politiker, der zugleich Wahlkampfleiter von Stella Kirgiane-Efremidou ist.

Die Partei sei hoch motiviert und die Wahlkampfplanung bereits in vollem Gange. Raus auf die Straßen wolle man gehen, nah bei den Menschen sein. „Wir werden in den kommenden Monaten alles geben und über uns hinauswachsen“, davon ist der SPD-Kreisvorsitzende überzeugt. Seit Jahrzehnten sei man im Wahlkreis eine SPD-Bundestagsmandat nicht so nah gewesen wie diesmal. Die Zeichen bei den Sozialdemokraten im Zollernalbkreis stehen also spätestens nach diesem Wochenende auf Aufbruch und Sieg. Nicht zuletzt auch deshalb, weil Martin Rosemann MdB, dem SPD-Bundestagskandidat im Wahlkreis Tübingen, dem auch Gemeinden aus dem Zollernalbkreis angehören, mit Listenplatz 14 der sichere Wiedereinzug in den Deutschen Bundestag gelingen wird. Doppelter Grund zu Freude also bei den Genossinnen und Genossen im Zollernalbkreis.