SPD Zollernalb

Soziale Politik für Dich.

Interview mit Juso-Gemeinderat Manuel Schmoll

Veröffentlicht am 10.09.2014 in Pressemitteilungen

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende und Juso Manuel Schmoll ist nach der Kommunalwahl im Mai 2014 einer der neuen jungen Mandatsträger der SPD im Zollernalbkreis. Im Interview mit dem Juso-Kreisvorsitzenden Sanel Dacic sprach Manuel über seine ersten Erfahrungen als Gemeinderat, den Wahlkampf und aktuelle, politische Themen.

Sanel Dacic: Manuel, Du wurdest bei der letzten Kommunalwahl in den Ortschaftsrat Owingen und Gemeinderat Haigerloch gewählt. Worauf freust Du dich am meisten?

Manuel Schmoll: Ich freue mich, dass es mir im Gemeinde- und Ortschaftsrat nun möglich ist, bei Entscheidungen vor Ort mitzureden und mitzubestimmen. In Owingen sind wir zum Beispiel gerade dabei das Owinger Jugendhaus zu reaktivieren und damit für die Jugendlichen wieder einen eigenen Treffpunkt zu realisieren.

Sanel Dacic: Wie bist Du zur Politik gekommen? Was hat Dich dazu bewogen politische Verantwortung zu übernehmen?

Manuel Schmoll: Im Bundestagswahlkampf 2002 habe ich mich mit den verschiedenen Wahlprogrammen der Parteien auseinandergesetzt. Dabei hat mich neben dem Programm der SPD auch der damalige Kanzler Gerhard Schröder stark beeindruckt. Dies war der Zeitpunkt meiner Entscheidung selbst politische Verantwortung zu übernehmen.

Sanel Dacic: Welchen Eindruck hattest Du von Deiner ersten Sitzung?

Manuel Schmoll: Es war ein aufregendes Gefühl nicht mehr nur als schweigender Zuschauer auf den Besucherplätzen zu sitzen, sondern direkt am Tisch mit den anderen Gemeinderäten. Wobei ich mir den nichtöffentlichen Teil der Sitzung spannender vorgestellt hatte: Es ging dort lediglich um Personalangelegenheiten der Verwaltung und Bausachen.

Sanel Dacic: Was hat Dich überhaupt dazu bewogen, in die Kommunalpolitik einzusteigen?

Manuel Schmoll: Es ist der Teil der Politik, in der die Beschlüsse am Schnellsten vor Ort zu sehen sind: Ein neues Baugebiet, eine Straßensanierung, mehr Kleinkindbetreuungsplätze oder die Schulsanierung – als ehrenamtlicher Politiker lässt sich in der Kommunalpolitik am meisten bewegen.

Sanel Dacic: Was haben die Freunde und Bekannte denn nach Deiner Wahl zu Dir gesagt?

Manuel Schmoll: Glückwunsch.

Sanel Dacic: Die Mitarbeit im Gemeinde- und Ortschaftsrat  und den Ausschüssen ist mitunter zeitaufwendig. Musst Du jetzt auf andere Dinge verzichten?

Manuel Schmoll: Diese Frage habe ich mir bereits gestellt, allerdings noch nicht beantwortet. Ich werde versuchen alles weiterhin terminlich zu bewältigen; wenn es nicht geht, müssen andere Dinge zurückstecken oder ganz beendet werden.

Sanel Dacic: Mit welchen Themen befasst Du Dich gerade?

Manuel Schmoll: Das Jugendhaus ist neben der Zufahrtsstraße zur Mehrzweckhalle gerade das aktuelle Thema in Owingen. In Haigerloch ist demnächst die Freibadsanierung geplant, in Hart soll ein Waldkindergarten verwirklicht werden. Und im November steht noch die Bürgermeisterwahl in Haigerloch an.

Sanel Dacic: Vielen Dank für das Gespräch.

Manuel Schmoll: Danke für das Gespräch, Sanel.

Homepage Jusos Zollernalb

Abgeordnete

Robin Mesarosch | Bundestagskandidat im Wahlkreis 295 Zollernalb-Sigmaringen für die SPD | Balingen, Albstadt, Meßstetten, Haigerloch, Schömberg, Sigmaringen, Bad Saulgau

Eintreten

Eintreten in die SPD