Eine schöne Tradition ist die letzte Vereinssitzung im Jahr beim gemütlichen Beisammensein und Ehrungen für langjährige Mitglieder. So wurde auch in diesem Jahr wieder ein Mitglied geehrt. Wolfgang Schoy-König wurde für die Mitgliedschaft in der SPD für 25 Jahre geehrt und dazu gab es auch ein kleines Präsent. Anschließend zeigte unser jüngstes Mitglied Leonie noch Bilder von ihrer Reise nach Norwegen und zum Nordkap. Eine schöne und interessante Reise. Bei selbstgebackenen Weihnachtsbrötle und netten Gesprächen verging die Zeit wie im Flug. Es war sehr kurzweilig und die nächste Aktion ist schon am kommenden Sonntag mit dem traditionellen Weihnachtsmarkt in Bisingen, wobei der Bisinger SPD Ortsverein einer der Veranstalter ist.
Florian Zarnetta ist der neue Kandidat der SPD für den Wahlkreis Tübingen/ Hechingen für die nächste Bundestagswahl . Nachdem der Bundestagsabgeordneter Dr. Martin Rosemann im Juli sein Ausscheiden bekannt gegeben hat, hatte sich Florian Zarnetta beworben. Er stellte sich in den letzten Wochen im Wahlkreis den Mitgliedern der SPD vor, so auch am Mittwoch, den 30. Oktober in Bisingen. Der 25 jährige Florian wurde schon mit 22 Jahren Co-Vorsitzender des Kreisverbandes Tübingen. Er ist im Stadtrat in Tübingen und dort auch Fraktionsvorsitzender. Florian stammt aus einer Arbeiterfamilie, studierte Politikwissenschaft und öffentliches Recht. Seinen Master machte er in Oxford. Politisch aktiv wurde er schon mit 14 Jahren, als er in den Stuttgarter Jugendrat gewählt wurde. Beruflich ist Florian Zarnetta Projektleiter beim baden-württembergischen Handwerkstag in Stuttgart. Heute am Samstag, den 2. November wurde er in Mössingen nominiert. Bei nur einer Enthaltung wurde er einstimmig zum Kandidat für unseren Wahlkreis gewählt. Auch der Bisinger Ortsverein gratuliert Florian zur Wahl und freut sich über dieses Ergebnis.
Im Schulterschluss: Genossinnen und Genossen wehren sich gegen Schließung der Albstädter Notfallpraxis
Jetzt erst recht: Die SPD Zollernalb kämpft weiter für die Albstädter Notfallpraxis. Diese steht seit dieser Woche offiziell auf der Streichliste der Kassenärztlichen Vereinigung. Im Zollernalbkreis sammeln die Genossinnen und Genossen seit Tagen Unterschriften – mit breiter Unterstützung aus der Bevölkerung. Außerdem hat der SPD-Kreisverband eine Online-Petition gestartet. Diese verzeichnete innerhalb von kurzer Zeit mehr als 2500 Unterschriften.
Die Schließung der Notfallpraxis Albstadt wäre nach Ansicht der SPD Zollernalb fatal. Im Notfall schnell zum Arzt – genau dafür sind die Notfallpraxen da. Jetzt sollen weitere 17 Notfallpraxen im Land geschlossen werden – darunter unsere Praxis in Albstadt. Das wäre ein nie dagewesener Kahlschlag in der ambulanten Versorgung in Baden-Württemberg und für unsere Raumschaft. Damit hätte die KVBW innerhalb von 18 Monaten 30 Prozent aller allgemeinen Notfallpraxen im Land geschlossen.
Der SPD Bundestagsabgeordnete Dr. Martin Rosemann besuchte den SPD Ortsverein in Bisingen und berichtete aus Berlin. Dort sind es nicht nur wegen den Landtagswahlen turbulente Zeiten, auch die Arbeit mit drei so unterschiedlichen Parteien, verlangt von den Abgeordneten eine Menge an Kompromissen. „Das ist nicht immer ein Vergnügen, da wird schon hart gerungen und manchmal platzt auch der Kragen, wenn eben diese Kompromisse kurz danach in Frage gestellt werden“, so Martin Rosemann.
Bei der Bildung der Koalition 2021 waren sich alle einig, dass massive Investitionen für die Infrastruktur, die über Jahre vernachlässigt wurde, notwendig sind. Dann kam der Krieg in der Ukraine mit all seinen Auswirkungen. Kein Land war so abhängig vom russischen Gas wie Deutschland. Der Koalition gelang es mit Gaspreisbremse , Strompreisbremse usw. die Stabilität zu erhalten. Allerdings gab es danach andere Prioritäten für die Ausgaben, allen voran unsere Bundeswehr, die Ukrainehilfe usw. Ausgaben mussten umverteilt werden.